Finanzinverstoren haben etliche Automobilzulieferer übernommen. Statt auf Mitbestimmung und Nachhaltigkeit setzen sie oft auf Konfrontation und schnelle Profite.
STUDIE Christoph Dörrenbächer hat das Verhalten ausländischer Konzernzentralen gegenüber der Mitbestimmung untersucht. Er rät Betriebsräten und Gewerkschaften, die Kompetenzen der Tochtergesellschaften aktiv weiterzuentwickeln – das schützt vor Personalabbau und bringt Respekt ein.
INTERNATIONALISIERUNG Sie greifen immer tiefer in die nationale Wirtschaftspolitik ein – die Euro-Regeln und das europäische Binnenmarkt- und Wettbewerbsrecht. Europäisierung und Internationalisierung gehen zu weit. Ein Plädoyer für einen aufgeklärten Protektionismus. Von Martin Höpner
ARBEITSBEDINGUNGEN Überzogene Verkaufsziele und der Vertrauensverlust der Branche belasten die Bankmitarbeiter. ver.di prangert die Zustände an, doch nur wenige Banken denken langsam um. Von Eva-Maria Simon
FINANZINVESTOREN Die Krise hat manchen Traum von schneller Rendite platzen lassen. Wie geht es den übernommenen Unternehmen und ihren Beschäftigten, wenn sich die neuen Eigentümer auf Langfristperspektiven einstellen?
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.