Systemrelevant Podcast: Wie kann Deutschland den Stromnetzausbau finanzieren?
Christina Schildmann und Politökonom Patrick Kaczmarczyk sprechen über die Frage, welcher der beste Weg für den Stromnetzausbau in Deutschland ist. Finanzierungspläne der Bundesregierung seien ineffizient. Zu diesem Schluss kommt eine von unserer Stiftung geförderte Studie. Die Wissenschaftler schlagen einen anderen Finanzierungsweg vor.
[15.08.2025]
Pläne der Bundesregierung, den massiven Ausbau der deutschen Stromnetze wesentlich über öffentlich-private Partnerschaften mit privatem Eigenkapital zu finanzieren, sind ineffizient. Zu diesem Schluss kommt eine von unserer Stiftung geförderte Studie von Patrick Kaczmarczyk und Tom Krebs.
Am Beispiel Stromnetzausbau haben die Ökonomen aus Mannheim zum einen den Investitionsbedarf in deutsche Stromnetze berechnet – zum anderen zeigen sie, welche Finanzierungsoption die effizientere und damit günstigere für Privathaushalte sowie stromverbrauchende Unternehmen ist.
Stromnetzausbau: Studie schlägt alternativen Finanzierungsweg vor
Die Wissenschaftler schlagen zur Finanzierung des Stromnetzausbaus öffentliche Beteiligungsgesellschaften vor, die staatliche Finanzmittel erhalten. Die Bereitstellung von öffentlichem Eigenkapital über Beteiligungsgesellschaften kann Finanzierungskosten erheblich senken, private Haushalte entlasten und gleichzeitig Investitionen beschleunigen.
Mehr zum vorgeschlagenen Finanzierungsweg und was das für das geplante Sondervermögen von 500 Milliarden Euro bedeuten würde, erfahrt ihr in der neuen Podcast-Folge von Systemrelevant.
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf Bluesky & auf LinkedIn
Ernesto Klengel auf LinkedIn
Bettina Kohlrausch auf Bluesky & auf LinkedIn
Daniel Hay auf LinkedIn
Christina Schildmann auf LinkedIn