Die Wissenschaft weiß, wie eine demokratische Schule funktioniert. Doch im Alltag scheitert echte Beteiligung an vielen Hürden. Angesichts der politischen Lage höchste Zeit, sie aus dem Weg zu räumen. Von Fabienne Melzer
Unsere Wissenschaftler:innen analysieren, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt.
Der jüdische Rechtsanwalt, Sozialdemokrat und Wissenschaftler Hugo Sinzheimer gilt als einer der bedeutendsten Arbeitsrechtler weltweit. Das Hugo-Sinzheimer-Institut würdigt sein Leben und Wirken mit einem Dokumentarfilm.
In der 10. Folge von „Kurz & Gut“ geht es um ein zentrales Thema moderner Unternehmensführung: die strategische Personalplanung. Wir zeigen, was hinter dem Begriff steckt und warum sie für Unternehmen und Mitbestimmungsakteur*innen gleichermaßen wichtig ist.
Winter 1950: Nach dem Scheitern von Verhandlungen erhöhten die Gewerkschaften den Druck auf die Regierung. Streiks und Massenkündigungen standen im Raum. Schließlich gelang durch Verhandlungen zwischen Hans Böckler und Konrad Adenauer am 25. Januar 1951 eine Einigung – ein historischer Wendepunkt für die Arbeitswelt.
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.